Über uns
Seit unserer Gründung im März 1988 steht die softcash ag für Innovation und Exzellenz im Bereich Corporate Banking, Treasury und Cash Management. Unser Hauptsitz befindet sich in Schindellegi, einem idyllischen Ortsteil der Gemeinde Feusisberg SZ, Schweiz, von wo aus wir europaweit agieren.
Unsere Stärke liegt in unserer Unabhängigkeit und Selbstfinanzierung, die es uns ermöglicht, flexibel auf die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Betreuung von innovativer Software wie unserem bekannten Produkt magnet™, das speziell für die Optimierung von Treasury- und Cash-Management-Prozessen entworfen wurde.
Mit mehr als 400 der renommiertesten Schweizer und Deutschen Unternehmen als Kunden haben wir umfangreiche Erfahrungen in der Implementierung und Betreuung von Treasury-Software gesammelt. Unser Engagement für Exzellenz und Kundenzufriedenheit bedeutet, dass wir nicht nur Software liefern, sondern auch einen umfassenden Support bieten, der den reibungslosen Betrieb und die Effizienz unserer Lösungen gewährleistet.
Unsere Kunden kommen aus verschiedensten Sektoren, darunter Dienstleistungen, Handel, Industrie und Produktion. Diese Diversität unterstreicht unsere Fähigkeit, anpassungsfähige Lösungen für eine breite Palette von Branchenanforderungen bereitzustellen.
Bei softcash ag sind wir stolz auf unsere Geschichte und unsere Errungenschaften. Wir sind bestrebt, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln, die unseren Kunden helfen, ihre finanziellen Ressourcen effektiver zu verwalten und zu optimieren.
Geschichte
FTX NG (Crealogix) soll langfristig durch das eigenentwickelte EBICS-Modul ersetzt werden. Mit diesem können praktisch alle EBICS-Banken in Europa angeschlossen werden.
Ende April 2020 kündigte Crealogix ihren Kunden den Wartungsvertrag für ihre bekannte Zahlungssoftware OfficeWings per Ende 2020. Sie evaluierten, für eine Empfehlung an ihre Kunden, im In- und Ausland ein Alternativprodukt für OfficeWings. In diesem Prozess überzeugte magnet™. Daher empfahl Crealogix für die Ablösung von OfficeWings magnet™ von softcash ag.
Durch die Implementierung von RPA (Robot Process Automation) können Unternehmen ihre Prozesse rationalisieren und effizienter gestalten. Zusätzlich zur hohen Automatisierung ist insbesondere die Sicherheit von grosser Bedeutung.
2012 wurde im Business Center ‚Sihlpark‘ an der Chaltenbodenstr. 16, 8834 Schindellegi SZ das neue Firmendomizil bezogen.
Nach den erfolgreichen Feldtests wurde das webbasierte magnet™ für den Verkauf freigegeben.
Als eines der ersten Unternehmen auf ihrem Gebiet bot softcash ag ein neues Geschäftsmodell an. Das Saas (Software-as-a-Service) basierte auf einer ASP-Lösung (Application Service Provider) basiert nicht mehr auf dem traditionellen Software-Lizenzmodell (Lizenzgebühren und Wartungs-/Hotline-Verträge). Zum damaligen Zeitpunkt, und noch während vielen Jahren danach, war dieses Geschäftsmodell absolut revolutionär.
softcash ag erwies sich bereits 1991 mit der Entwicklung einer Windows-Software als Pionier. Ein gleichbedeutender Meilenstein war im Sommer 2003 der Beginn der Programmierung der .NET Treasury-Applikation magnet™.
Das Jubiläumsjahr war auch kommerziell ein Erfolg. Der ‚Pro-Kopf-Umsatz‘ stieg auf > 270’000 CHF.
Erstmals in der Firmengeschichte wurde eine Dividende ausgeschüttet.
euroCASH wurde einem umfassenden Reengineering unterzogen. Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr um über 36 %.
Mit dem Ausscheiden des Gründungsmitgliedes J. Walt wurde das Unternehmen in softcash ag umfirmiert und neu ausgerichtet.
Der Hardware-/Netzwerk-Bereich wurde aufgegeben, um sich auf die Windows-Treasury-Software euroCASH fokussieren zu können.
Trotz schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen konnten Verträge mit weiteren 17 euroCASH-Kunden abgeschlossen werden.
Im Frühling 1992 wurde euroCASH für den Verkauf freigegeben. Die Markteinführung dieser Windows-Applikation war aufsehenerregend, weil es damals praktisch noch keine Windows-Programme gab.
Bis Ende 1992 wurden 10 neue Kunden gewonnen.
Beginn mit der Programmierung der neuen Windows-Applikation euroCASH.
Beendigung der Zusammenarbeit mit Fides Informatik und Entscheid, eine eigene Windows-Treasury-Applikation zu entwickeln. Zum damaligen Zeitpunkt gab es praktisch noch keine Windows-Applikationen.
Gründung der Walt & Partner AG mit dem Zweck: Beratung im Finanz- und EDV-Bereich, Produktion, Vertretung und Handel mit Software … Vertrieb und Beratung der MS-DOS Treasury-Applikation Treasurer-PC von Fides Informatik AG. Verkauf, Installation und Unterhalt von Hardware- und Netzwerk-Installationen bei ‚Blue Chips‘.